comments 3

Tipp: Bücher nach der Umschlagsfarbe suchen

„Ich weiß nicht mehr genau von wem es war, aber es war grün”, so könnte ein alltägliches Problem im Auskunftsdienst beginnen. Der Kunde kann sich nicht mehr an Autor oder Titel erinnern, lediglich die Farbe des Buches ist im Gedächtnis geblieben. In einem solchen Fall kann die Bildersuche von Google hilfreich sein.

Dazu geben Sie einen Suchbegriff (Titelstichwort, Thema, Autor) in Kombination mit „Buch“ ein und lassen sich Bilder anzeigen. Das Ergebnis kann danach nach überwiegenden Farbanteilen gefiltert werden. Dazu klicken Sie einfach auf die entsprechende Farbe in der Seitenleiste. Mit etwas Glück ist das gesuchte Buch mit dabei.

3 Comments

  1. Büchereierlei

    Das ist eine gute Idee.
    Spontan fallen mir allerdings zwei Beispiele ein, bei denen mir die Farbsuche auch nicht geholfen hätte:
    „Ich hatte da mal ein Buch ausgeliehen über die EU, das war blau.“ – Gefühlte 90% der EU-Bücher sind in Blautönen gehalten…
    „Das Buch aus dem Bereich Psychologie war ein kleines Taschenbuch mit viel Blau auf dem Cover.“ – Okay, klein und Taschenbuch passte, aber Blau war kein einziges Fitzelchen am ganzen Einband…

  2. Pingback: (angehende) bibliothekare - Seite 28

  3. Pingback: „Ich suche da dieses Buch… « Weblog der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..