comment 0

Espelkamp: Modernisierung der Bücherei weit fortgeschritten

Die Erwachsenenbibliothek in der Stadtbibliothek Espelkamp wurde nach einer Umbauphase neu eröffnet. Durch Fördermittel des Landes NRW konnte die Modernisierung realisiert werden. Neben räumlichen Veränderungen wurde das Angebot erweitert: Nun gibt es E-Books, E-Audios, E-Magazine, E-Learning und seit Anfang des Jahres auch den Streamingdienst ‚Freegal‘ für Musik. Der Wandel vom Ausleih- zum Aufenthaltsort zeigt sich auch in Espelkamp in Form von Arbeitsplätzen, Besucher-PCs und gutem Kaffee. Sabine Berges, Leiterin der Stadtbibliothek, plant bereits weiter: Für die abgehängte Decke soll in absehbarer Zeit eine helle, lichtdurchflutete Lösung mit energieeffizienter Beleuchtung gefunden werden.

Die Modernisierung des Erwachsenenbereichs ist das jüngste Etappenziel eines fünfjährigen Prozesses. Dass Espelkamp den Eigenanteil an den Kosten gern trage, sei im Rat unstrittig, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Vorwerg: „Die Stadtbücherei zählt zu den wichtigsten Bildungseinrichtungen der Stadt.“

Quelle: Westfalen-Blatt online: „Bibliothek ist stets auf Höhe der Zeit“ (12.02.2020), online unter
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Minden-Luebbecke/Espelkamp/4129589-Stadtbuecherei-Espelkamp-feiert-Wiedereroeffnung-mit-Kabarettabend-Bibliothek-ist-stets-auf-Hoehe-der-Zeit?fbclid=IwAR2pql1krvigcQBkLMbP9otRBZ9h2uG8MI6btUQlNcXPOYXUDGbXgLjXgfk

 

Filed under: Aus den Bibliotheken

About the Author

Veröffentlicht von

Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW entwickelt Konzepte und Programme zur Sicherung und zum Ausbau öffentlicher Bibliotheken und berät die Bibliotheken und ihre Träger zu allen bibliotheksfachlichen Fragestellungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.