Sprachlern-PC für Flüchtlinge

Für die öffentlichen Bibliotheken ist es nicht einfach, Angebote speziell für Flüchtlinge zu machen, da meist Vermittler wie ehrenamtliche Helfer benötigt werden, die die Flüchtlinge auf die Leistungen der öffentlichen Bibliotheken aufmerksam machen und das Angebot vermitteln und erklären.

Mit Unterstützung und Zusammenarbeit der Initiative „Willkommen in Wermelskirchen“ bietet die Stadtbücherei Wermelskirchen die Bibliothek als Lernort mit Bibliotheksführungen und Unterstützung der Projekte vor Ort an. Darüber hinaus gibt es zwei spezielle Arbeitsplätzen für Flüchtlinge und Asylbewerber. Zwei Computer wurden bereitgestellt auf der sich eine besondere Software für das Erlernen der deutschen Sprache befindet.

Ein Computer wurde von der Stadtverwaltung bereitgestellt, der andere ist von einer ortsansässigen Firma gesponsert worden.

Quelle:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/sprachlern-pc-fuer-fluechtlinge-aid-1.5190996

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s