comment 1

Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren

Seit dem Frühjahr 2012 führt das Mobilfunkunternehmen E-Plus mit der Marke BASE gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen das Projekt „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ durch.
BASE stellt für vier Wochen Tablet PCs mit einer Internetflatrate kostenfrei zur Verfügung. Anschließend verbleiben ein bis zwei Geräte in der kooperierenden Einrichtung. Die Stiftung Digitale Chancen betreut das Projekt und evaluiert begleitend, wie Tablets älteren Menschen den Einstieg in die Internetnutzung und den Anschluss an die digitale Gesellschaft erleichtern.
In der Publikation „Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren 2012 – 2014“ werden die Projekterfahrungen der vergangenen 3 Jahre vorgestellt.

Zum Download:
http://www.digitale-chancen.de/transfer/downloads/MD1068.pdf

1 Comment so far

  1. Meine Eltern sind über 80 Jahre alt. Anfangs habe ich meiner Mutter ein 7 Zoll Nexus gekauft, da sie gerne liest und die Größe für sie gut sein sollte. Nicht zu schwer und noch handlich. Vorteil die Schriftgröße ist beliebig skalierter. Jetzt nutzt sie es nicht und mein Vater will plötzlich alles lernen. Leider gibt es kein gescheites Buch zur Bedienung. Online oder so taugt nichts für ältere Senioren. Auch wäre nun 10 Zoll besser. Die kleinen An/Aus Tasten sind schlecht, auch die kleine Wippe für die Lautstärke. Die Minisymbole für neue Nachrichten sind zu klein und die Max-Lautstärke ist für ihn so gerade eben hörbar. Das ganze Thema wirft so viele Fragen auf, dass ich schon in einem speziellen Android-Forum um Hilfe gebeten habe. Doch das sind denen zu viele Fragen, dass man in einem gesamten Zusammenhang darüber reden kann. Schade. Aber möglicherweise ist für diese Generation kaum noch Platz. AGG lässt grüßen. Falls jemand guten Tipps hat würde ich mich darüber freuen. Jedenfalls erwäge ich nun einen 10 Zöller mit extra Lautsprechern. Die Bluethooth Dinger mit Freisprecheeinrichtung sind eine gute Idee, jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Die haben ihren eigenen Klingelsound, der nicht änderbar ist. So jedenfalls bei einigen festgestellt. Da kann man schnell mal etwas Geld verbrennen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s