comment 1

Sonntagsöffnung von Bibliotheken

Wer sich über die Debatte zum Thema „Sonntagsöffnung von Bibliotheken“ kundig machen möchte, findet eine Zusammenstellung auf der Website vom Berufsverband Information Bibliothek (BIB). Zusammengestellt wurden Positionspapiere des BIB, Beiträge einzelner Experten aus dem vergangenen Jahr und ältere BUB-Artikel zum Thema. Durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im November letzten Jahres, dass eine Sonntagsöffnung u.a. der Bibliotheken verhindert, wurde die Debatte wieder neu belebt.
Zur Zusammenstellung: http://www.bib-info.de/verband/positionen/sonntagsoeffnung.html

 

Filed under: Recht

About the Author

Veröffentlicht von

Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW entwickelt Konzepte und Programme zur Sicherung und zum Ausbau öffentlicher Bibliotheken und berät die Bibliotheken und ihre Träger zu allen bibliotheksfachlichen Fragestellungen.

1 Comment so far

  1. Frank Wiederhold

    Gibt es keine wichtigeren Themen als die Sonntagsöffnung?
    Viele Bibliotheken haben nicht einmal Samstags und am Abend geöffnet und außerdem viel drängendere Probleme.
    Abgesehen davon haben auch Bibliotheksmitarbeiter Familien und ein Berufsverband sollte die Mitglieder vertreten, nicht die Bibliothekskunden.
    Bei den Ladenöffnungszeiten wurde auch ein hoher Bedarf an einer Ausweitung gesehen, der sich aber in der Realität nicht bestätigt hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.