comment 0

Bibliothekssoftware BIBLIOTHECAplus und RDA

Ende 2015 soll die Umstellung von RAK auf RDA abgeschlossen sein. OCLC hat jetzt einen ersten Hinweis zur Umstellung der Bibliothekssoftware BIBLIOTHECAplus auf RDA veröffentlicht. Auf der Registerkarte Verwaltung des Mediensatzes wurde das Feld „Katalogisatart“ eingefügt. Es ist zurzeit noch standardmäßig auf RAK (Regeln für die Alphabetische Katalogisierung) eingestellt und soll den Anwenderbibliotheken in der Umstiegsphase helfen, die herkömmlichen RAK- sowie die neuen RDA-Datensätze auseinanderzuhalten. Weitere Änderungen als Vorbereitung auf die Umstellung plant OCLC für die kommenden BIBLIOTHECAplus-Versionen aber noch nicht.
(Quelle: Product Management News BIBLIOTHECAplus 8/2014)
Via Fachstelle Tübingen: Newsletter Öffentliche Bibliotheken 27.11.14

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s