comments 5

Aktuelle Übersichten zu Bibliotheken im Social Web

Neben der Seite „Libraries at Facebook“ im LIS Wiki gibt es auch die BibCharts, eine Übersicht der Bibliotheken und Informationseinrichtungen im Social Web, erstellt von der ZBW. Hier lässt sich monatlich anschauen, welche Einrichtung – ÖB, WB, Schulbibliothek – mit wie vielen Followern bei Twitter und wie vielen Fans bei Facebook im Web vertreten ist: http://bibcharts.eu/

5 Comments

  1. Es könnten noch viel mehr Bibliotheken vertreten sein, wenn sie bei Twitter oder Facebook auftreten würden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich keine Mitarbeiter zur Betreuung finden. Schade eigentlich.

    • Marc

      Nicht nur das – auch die Datenschutzpraktiken von Facebook wirken abschreckend, zumindest wenn ich da an meine Unibibliothek denke.

    • Die Liste darf nicht als vollständig angesehen werden. Bibliotheken werden erst nach einer formlosen E-Mail aufgenommen.

  2. Martin

    Hallo zusammen,
    die Übersicht ist gamz nett, allerdings sagen die absoluten Fanzahlen leider nicht viel über die Aktivität auf einer Seite aus. Werden die Fanzahlen eigentlich händisch in die Liste eingetragen…?
    Gruß
    Martin

    • Da haben Sie absolut recht. Die Aufstellung ergibt eigentlich nur einen ersten Vergleichswert und sagt nichts über die Qualität der Beiträge oder die aktivität der Fans/Follower aus.

      Die Zahlen werden am Monatsende automatisch über den Open Graph von Facebook, sowie der Twitter-API geladen. Aussagen hierzu finden Sie hier: http://bibcharts.eu/ueber.htm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s