comment 0

Mönchengladbach: Rheydts neuer interkultureller Treffpunkt

Die Stadtteilbibliothek Rheydt ist am 3. Dezember eröffnet worden und hat auch Samstags- und Sonntagnachmittags geöffnet. Dieses deutschlandweit einzigartige Angebot wurde möglich durch das Projekt „Interkulturelle Familienbibliothek“, als ein Teil des gesamtstädtischen Förderungsprojekts zur Stadtentwicklung „Soziale Stadt Rheydt“. Ziel sei es, „möglichst viele Menschen anzusprechen“. Erreicht werden sollen besonders diejenige, „die nicht regelmäßig die Stadtbibliothek nutzen“, sagt Kulturdezernent Gert Fischer anlässlich der Eröffnung. Lesen und Ausleihe seien nicht mehr zentrale Schwerpunkte von Bibliotheken, sondern diese werden immer stärker Orte der Begegnung: „Die interkulturelle Familienbibliothek reagiert auf diese Veränderungen und öffnet dann, wenn die Menschen Zeit haben“, so Fischer.

Außer der Bereitstellung von Literatur veranstaltet die Bibliothek ein umfangreiches Kulturprogramm.

Quelle: http://www.wz-newsline.de/cmlink/westdeutsche-zeitung/lokales/moenchengladbach/neuer-treffpunkt-fuer-alle-kulturen-rheydts-1.835223/neuer-treffpunkt-fuer-alle-kulturen-rheydts-1.835223

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.