comment 0

horizobu: Neue Suchmaschine aus der Schweiz

Mekonet weist im Newsletter August / September 2011 auf eine neue Suchmaschine in der Schweiz hin:

„horizobu ist eine alternative Suchmaschine, die im Gegensatz zu den gängigen Suchmaschinen nur sehr wenige, aber dafür relevante Treffer anzeigt und ihre Weiterverarbeitung ermöglicht. Entwickelt wurde die Suchmaschine von Sam Zurcher, Software-Ingenieur bei Swisscom, gemeinsam mit Werner Hartmann, dem Leiter des Zentrums für Bildungsinformatik an der Pädagogischen Hochschule Bern.

horizobu eignet sich vor allem für eine vertiefende Recherche. Ausgehend von wenigen Suchbegriffen schlägt horizobu weitere Suchbegriffe vor, die mit eigenen Suchbegriffen kombiniert werden können und schnell zum Ziel führen. Die Suchergebnisse können gelöscht, gespeichert und mit anderen Personen geteilt werden. Dabei werden weder personenbezogene Daten erhoben noch User-Profile angelegt oder Logfile-Analysen betrieben.

horizobu befindet sich im Beta-Stadium und wurde vollständig aus Eigenmitteln finanziert.“

Auf Facebook wird die Entwicklung der Suchmaschine dokumentiert.

Zur Suchmaschine

Quelle: mekonet NRW – Newsletter – Aug. / Sep. 2011

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.