comment 0

Viersen: Politiker streiten über den Einsatz von Konsolenspiele

Viersener Politiker streiten sich über die Anschaffung von Spielekonsolen, wie Wii, Nintendo und Playstation, für die Stadtbibliothek. Im Kulturausschuss hätte eigentlich nur die Satzung geändert werden sollen hinsichtlich der Ausleihbedingungen für die Konsolenspiele. Im Oktober letzten Jahres hatte dasselbe Gremium einen Antrag bei der Sparkassenstiftung gestellt, die Anschaffung unter anderem von Spielekonsolen für die Viersener Bibliothek zu unterstützen. Die Sparkassenstiftung stimmte dem Antrag zu; es sollen 5000 Euro auf das Stadtkonto überwiesen werden. Doch jetzt stimmte der Ausschuss der Satzungsänderung nicht zu. Stattdessen entbrannte eine Grundsatzdebatte über den Einsatz von Computerspielen in Bibliotheken. CDU und Grüne bemängeln den fehlenden Bildungsauftrag bei dieser Art von Medien und wollen nur anspruchsvolle Spiele in der Bibliothek sehen, die auch einen Lernwert haben.

Starker Widerstand kam hierzu von der SPD. Ratsherr Manuel Garcia Limia sagte dazu: „Es gibt gute Computerspiele, die durchaus Sinn machen. Wichtig ist aber vor allem, dass vielleicht der eine oder andere Jugendliche als Neukunde nicht nur ein Spiel, sondern gleichzeitig auch ein Buch ausleiht.“ Dr. Frank a Campo sagte dazu (FDP): „Außerdem sollten wir uns nicht dadurch, dass es schlechte Computerspiele gibt, davon abhalten lassen, gute Spiele einzukaufen.“ Kulturdezernent Dr. Paul Schrömbges betonte in diesem Zusammenhang, dass „eine Stadtbibliothek nicht den Anspruch hat, eine Fachbibliothek zu sein. Ich glaube, dass es notwendig ist, die jetzt aktuellen Medien anzubieten.“

Zu einer Entscheidung konnten sich die Politiker nicht einigen und vertagten das Thema bis zur nächsten Kulturausschusssitzung im Oktober.

Quelle: http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/viersen/nachrichten/konsolen-fuer-die-bibliothek-1.1320352

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s