comments 2

EU-Studie: Immer jüngere Kinder sind immer länger online

Eine im Juni 2009 europaweit durchgeführte Studie zur sicheren Internetnutzung zeigt auf, das Kinder, die das Internet nutzen, immer jünger werden und zu wenig Aufklärung über mögliche Gefahren aus dem Netz haben. Insgesamt beteiligten sich über 23.000 Kinder zwischen 9-16 Jahre und Eltern aus 25 europäischen Ländern. Zwölf Prozent der europäischen Kinder, die im Internet surfen, machen online schlechte Erfahrungen. Gemäß der Studie beginnen Kinder mit sieben Jahren im Internet zu surfen. Die Hälfte der jüngeren Kinder verfügt nicht über sicherheitsrelevante Grundkenntnisse, um sich gegen ungewünschte Kontaktversuche zu wehren.
Um die Bereitstellung interessanter, sicherer, pädagogisch wertvoller und altersgerechter Inhalte zu fördern und den bewussten Umgang mit dem Internet zu unterstützen, hat die Kommission in einer Pilotphase 2010/ 2011 einen europäischen Preis für den besten Online-Inhalt für Kinder ausgeschrieben. Er soll Anreize für die Erstellung und Verbreitung von qualitativ hochwertigen Online-Inhalten für Kinder und Jugendliche schaffen. Auch Bibliotheken können sich hier bewerben.

Studie: http://www2.lse.ac.uk/media@lse/research/EUKidsOnline/Home.aspx
Pressemitteilung: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/10/1368&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en
European Award for Best Children’s Online Content: http://ec.europa.eu/information_society/activities/sip/events/competition/index_en.htm
dbv-Newsletter International 2010/11

2 Comments

  1. Sarah

    Kinder wachsen heute wie selbstverständlich mit dem Internet auf. Das finde ich sollte von den Eltern und Lehrern auch gefördert werden. Ein Verbot finde ich falsch und fahrlässig, da Internetkompetenz immer wichtiger wird. Für unerfahrene Eltern – im Hinblick aufs Internet – kann ja eine Kindersicherung helfen. Ich teste gerade die von Dolphin Secure. http://www.dolphinsecure.de

  2. Pingback: Gelesen in Biblioblogs (50. KW) « Lesewolke's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.