comment 0

Image-CD „Mit Strategie zum Erfolg“

Auf dem bayerischen Bibliotheksstag sprach Gabriele Oswald, Leiterin der Gemeindebibliothek Grünwald/Oberbayern, über das Verhältnis von Bibliotheksarbeit und Kommunalpolitik und stellte ihren Ansatz vor.
„Ich habe einfach nur zugehört”, das kann der Anfang einer guten Beziehung zum Bürgermeister sein. Später kann man auch konkrete Wünsche äußern. Oft aber sei politischer Druck notwendig. Bei der Lobbyarbeit zu beachten sind vor allem wichtige Interessen- und Wählergruppen. Im günstigsten Fall ist eine bekannte Persönlichkeit am Ort bereit, für die Belange der Bibliothek zu werben. Entscheidend beim Kontakt mit Politikern ist die Kommunikation, die immer höflich und präzise sein sollte. Bei schwierigen Gesprächssituationen sollte man positiv, ehrlich und konkret bleiben.
Ihre Arbeit dokumentiert Gabriele Oswald in einer „Image-CD“, die für 8 € erhältlich ist:
Gemeindebibliothek Grünwald, Gabriele Oswald, Postfach 1308, 82027 Grünwald,
Telefon: 089 / 6412470, info@bibliothek-gruenwald.de
Quelle: http://oebibonline.wordpress.com/2008/07/24/bayerischer-bibliothekstag-2008-in-regensburg-2/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s