comment 0

Buchauswahlkriterien

Zeitungs- und Zeitschriftenrezensionen sind wichtiger für Buchkaufentscheidungen als Literatursendungen im Fernsehen. Das ist ein Ergebnis der forsa-Studie zum Leseverhalten im Auftrag der Buchhandelskette Hugendubel.
Die Informationsquellen in absteigender Reihenfolge:
– Empfehlungen von Freunden (76 Prozent)
– Stöbern in der Buchhandlung (67 Prozent)
– Buchrezensionen in Zeitungen und Zeitschriften (43 Prozent)
– Bestsellerlisten (37 Prozent)
– Literatursendungen (31 Prozent)
– Buchhandelswerbung (28 Prozent)
– Kritiken im Internet (22 Prozent)
Diese Zahlen gelten für Leser ab 14 Jahre, bei Jüngeren sind die Tendenzen zum Teil noch deutlicher, teilweise auch gegenläufig (z.B. bei Kritiken im Internet mit 36 Prozent).
Quellen: http://www.boersenblatt.net/143453/
http://cities.eurip.com/modul/news/news/42439.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.