Nachrichten für öffentliche Bibliotheken in NRW

15. Juni 2008

NRW: Expertenkommission Kultur

Bereits am 9. November vergangenen Jahres haben die Staatskanzlei der Landesregierung und die Kunststiftung NRW eine zehnköpfige Expertenkommission einberufen. Sie soll bis zum Sommer 2008 Stärken und Schwächen der Kultur und Kulturförderung in Nordrhein-Westfalen analysieren und auf ihre nationale und internationale Positionierung überprüfen. Die Auftraggeber erwarten von der Kommission Vorschläge zur weiteren Akzentuierung kulturpolitischen Handelns in Nordrhein-Westfalen.
Mitglieder der Kommission:
Dr.-Ing. E.h. Heinz Dürr, ehem. Vorstandsvorsitzender von AEG und Deutscher Bahn
Frank Baumbauer, Intendant Münchner Kammerspiele
Dr. Harald Falckenberg, Sammler, Hamburg
Prof. Dr. Wolfgang Frühwald, Präsident, Alexander von Humboldt Stiftung, Bonn
Prof. Dr. Heinz Glässgen, Intendant, Radio Bremen
Prof. Dr. Michael Hutter, Wissenschaftszentrum Berlin
Gabriele Röthemeyer, Geschäftsführerin Medien- und Filmgesellschaft, Stuttgart
Prof. Dr. Hans-Peter Schwarz, Rektor Züricher Hochschule der Künste
Dr. Albert Spiegel, Botschafter a. D.
Dr. Elmar Weingarten, Intendant Tonhalle Zürich
Assistenz der Kommission: Barbara Weidle, Bonn
Der nordrhein-westfälische Staatssekretär für Kultur Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff und der Präsident der Kunststiftung NRW, Dr. Fritz Schaumann, sind sich sicher, dass „die Kommission mit ihren so vielfältigen Erfahrungshorizonten dazu beitragen wird, die weit gefächerte und professionelle Künstler- und Kulturszene des Landes Nordrhein-Westfalen noch stärker zu profilieren“. Gleichzeitig wünschen sich beide „fundierte Vorschläge, mit welchen kulturpolitischen Maßnahmen das nicht nur bevölkerungsreichste sondern gleichzeitig auch kulturaktivste Land Deutschlands deutlicher als bisher seinen Platz im nationalen und im internationalen Ranking einnehmen kann.“
Wir berichten, sobald die Ergebnisse bekannt gegeben werden.

1 Kommentar »

  1. [...] Bibliothekspolitik, Informationen aus Verbänden und Institutionen — oebib @ 9:07 Die Expertenkommission Kultur hat Ministerpräsident Rüttgers und dem Präsidenten der Kunststiftung NRW, MdL Fritz Schaumann [...]

    Pingback von NRW: „Kunst NRW.“ Vorschläge und Empfehlungen « Nachrichten für öffentliche Bibliotheken in NRW — 1. Juli 2008 @ 9:07 | Antworten


RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben

Bloggen Sie auf WordPress.com.